Condor - günstig fliegen!














Startseite

Informationen
Arbeitgeber
Bewerbung
Casting
Überlegungen
Koffer packen
Tagesablauf
Positionen
Steuern
1000 Fragen

Animation
Poolspiele
Cocktail-Spiele
CD Regal
Bücher Regal

Website
News
News Archiv
Umfragen

Mitglieder
Mitgliederliste
Gästebuch
Hall of Fame
Stellenangebote

Mitglieder Account
Benutzer Infos
Deine Bewerbung
Daten bearbeiten
Foto Upload
Messages
Dein Adressbuch



     Umfrage
Wir fragen uns gerade, ob ihr Interesse an einem 1-Tages-Einsteiger-Seminar "Animateur werden" habt?

ja
nein



Stimmen: 1233

Ergebnis anschauen
Vorherige Umfragen

1000 Fragen

Wie alt muss ich sein um als Animateur arbeiten zu dürfen?

Das Mindestalter für Animateure ist generell 18 Jahre. Das hat rechtliche Gründe (Jugendschutz und Arbeitsrecht). Bei Praktika werden ganz vereinzelt auch Ausnahmen gemacht, man sollte aber nicht davon ausgehen. Des Weiteren bevorzugen viele Arbeitgeber Animateure, die bereits älter als 21 Jahre sind. Unabhängig vom Alter achten auch viele Arbeitgeber darauf, dass ein gesichertes berufliches Standbein vorhanden ist (abgeschlossene Ausbildung, Abitur).


Kann ich mich auch ohne Vorkenntnisse im Bereich Animation bewerben?

Jeder kann sich für eine Stelle in der Animation bewerben. Im Endeffekt werden bei einem Casting die Animateure nach dem Eindruck und Geschick auf dem Casting ausgewählt und nicht nach den Vorkenntnissen. Wer also gerne als Animateur arbeiten will und sich bereits damit auseinandergesetzt hat, was auf einen zukommt, der kann sich ohne Probleme auch ohne Vorkenntnisse bewerben.


Wie lange muss ich als Animateur arbeiten?
Kann ich auch nur ein paar Wochen als Animateur arbeiten?


Prinzipiell werden Animateure für eine ganze Saison eingestellt, d.h. von April bis Oktober (Sommersaison) und von November bis März (Wintersaison). Daran sollte man sich erstmal orientieren. Zusätzlich werden in den Sommermonaten (während der Sommerferien) noch Saisonverstärkungen eingestellt, die dann allerdings auch mindestens 2 Monate arbeiten sollten. Im Einzelfall werden natürlich auch noch Animateure während der laufenden Saison gesucht, wenn andere Animateure ersetzt werden müssen. Je länger ihr aber für einen Arbeitgeber arbeiten wollt, desto höher sind eure Chancen auf eine Einstellung, denn wenn man einen Animateur nach wenigen Wochen bereits wieder durch einen neuen Animateur ersetzen muss, ist da ja alles mit Kosten verbunden.


Und was genau ist ein Freelancer?

Den Begriff Freelancer kann man einfach mal übersetzen mit Saisonverstärkung. Du musst dir das so vorstellen: Ein Hotel hat das ganze Jahr über Gäste, allerdings gibt es bestimmte Spitzen, an denen ein Hotel mehr oder voll ausgelastet ist, und das ist logischerweise immer zu den Ferienzeiten. Da dann mehr Gäste im Hotel sind benötigt man im Idealfall auch mehr Animateure. Beispiel: In der Nichtferienzeit sind nur Kinder zwischen 2 und 6 Jahren im Mini Club, die kann man zusammen in eine Gruppe packen, In der Ferienzeit hast du aber Kinder von 2 bis 18 im Hotel, die unterschiedlich betreut werden müssen. Dann gibt es z.B. Programm für die 2-6 jährigen Minis, für die 7-12 jährigen Maxis und für die 13-18 jährigen Teenies. Dafür werden aber mehr Animateure benötigt, und der Freelancer ist ein Animateur, der in solchen Fällen einspringt. Genauso kann sich das auf ein erweitertes Sportprogramm auf ein unterschiedliches Fitness-Programm oder auf einen Kreativjob im Atellier auswirken. Ein Freelancer ist praktisch jemand, der supergerne Animateur ist, und dem es egal ist, in welchem Land und in welcher Position er eingesetzt wird, da er dort hingeschickt wird, wo am dringendsten verstärkung gebraucht wird. Wer nur kurze Zeit gehen kann, hat dann in diesem Fall keinen Anspruch auf ein bestimmtes Hotel oder Land oder Position. Hinzu kommt auch, dass ein Freelancer weniger Geld bekommt als ein Vollzeitanimateur, da man ihm ja auch z.B. innerhalb kurzer Zeit 2 Flüge zur verfügung stellt. Also für Freelancer gilt: Flexibel und spontan sein.



     Login
Benutzername

Passwort




Passwort vergessen?

Neuen Benutzer anmelden


     Unsere Partner




www.animationshop.it


     Amazon
Dieser Artikel könnte dich interessieren:





Hier klicken und Traumjob-Animateur wird zu deinen Favoriten hinzugefügt.
Bei Netscape Browser
"Strg + D" drücken




   Impressum   Nutzungsbedingungen   Welt der Links   Statistiken   Partner-Login   
© by Sunnymateur 2004
Ranking-Hits