Condor - günstig fliegen!














Startseite

Informationen
Arbeitgeber
Bewerbung
Casting
Überlegungen
Koffer packen
Tagesablauf
Positionen
Steuern
1000 Fragen

Animation
Poolspiele
Cocktail-Spiele
CD Regal
Bücher Regal

Website
News
News Archiv
Umfragen

Mitglieder
Mitgliederliste
Gästebuch
Hall of Fame
Stellenangebote

Mitglieder Account
Benutzer Infos
Deine Bewerbung
Daten bearbeiten
Foto Upload
Messages
Dein Adressbuch



     Umfrage
Wir fragen uns gerade, ob ihr Interesse an einem 1-Tages-Einsteiger-Seminar "Animateur werden" habt?

ja
nein



Stimmen: 1253

Ergebnis anschauen
Vorherige Umfragen

News

Wie werde ich eigentlich Animateur?

Bevor du deinen Traum als Animateur verwirklichen kannst, solltest du dich zuerst einmal (wie bei jedem anderen Beruf auch) gründlich über den Beruf des Animateurs informieren. Dir sollte absolut klar sein, was es bedeutet als Animateur zu arbeiten und welche körperlichen (z.B. langer, harter Arbeitstag bei sehr heissen Temperaturen) und psychischen Belastungen (z.B. Heimweh) auf dich zukommen werden. Versuche herauszubekommen warum es Animateure gibt und welche Ziele Hotels, Clubs oder Reiseveranstalter mit Animateuren verfolgen. Verdeutliche dir, dass Animation viel mehr bedeutet, als ein paar Wochen in der Sonne zu arbeiten und dass Animateur eigentlich ein Beruf für eine ganze Saison ist und nicht nur mal zwischendurch als Übergang zwischen Schule und Studium für ein paar Monate gemacht werden sollte.

Animateur ist einer der wenigen anerkannten Berufe für die man keine Ausbildung benötigt. Zwar gibt es immer wieder Agenturen, Vereine oder Ausbildungszentren, die Animateure ausbilden oder Weiterbildungen anbieten, allerdings sind wir der Meinung, dass dies für eine Karriere als Animateure nicht erforderlich ist. Sicher kann man viele wichtige Kenntnisse für den Beruf des Animateurs innerhalb einer Ausbildung erlernen, allerdings weiss man nach 2 Monaten im Beruf sicherlich genauso viel, wenn nicht sogar mehr über den Job. Und wenn ihr mal auf die Preise für diese Weiterbildungen schaut, dann kann sich jeder selbst denken, warum diese Anbieter solche Ausbildungen durchführen.

Empfehlenswert ist sicherlich ein Tages- oder Wochenendseminar. Dort lernt ihr alle wichtigen Dinge über den Beruf des Animateurs und könnt euch auch selbst verdeutlichen, ob der Beruf das richtige für euch ist oder nicht. Bei solchen Workshops bekommt ihr Infos über Bewerbungen (sowie Adressen zum Bewerben), es wird erklärt wie Castings ablaufen, Tages- und Abendprogramme werden erlernt und die Bedeutung von Teamwork vermittelt. Vielen Teilnehmern wird nach einem Workshop erst klar, was wirklich in ihrem Traumberuf auf sie zukommt.

Wenn dir das Berufsbild absolut klar geworden ist, dann kannst du zu Schritt 2 übergehen: Der Bewerbung. Eine Bewerbung als Animateur ist ganz einfach - eigentlich nicht viel anders als jede gewöhnliche andere Bewerbung. Zuerst einmal solltest du dir Gedanken machen, für welche Position du dich bewerben möchtest und dich informieren, ob du die nötigen Voraussetzungen dafür mitbringst. Anschließend halte Ausschau nach möglichen Arbeitgebern also Unternehmen, die überhaupt Animateure einstellen. Und dann geht es ans Bewerben - entweder schriftlich oder online.

Am einfachsten ist es, auf dieser Seite absolut kostenlos und unverbindlich einen User-Account anzumelden. Wir informieren dich im Mitgliederbereich über alle aktuellen Stellenangebote unserer Online-Partner und ermöglichen dir - nach einmaliger Eingabe deiner Bewerbungsdaten - dich mit einem einfachen Mausklick auf jedes neues Stellenangebot direkt zu bewerben.

Also, am besten gleich einen neuen User-Account anmelden.



veröffentlicht am: 26.01.2010
13251 mal gelesen


Zurück

     Login
Benutzername

Passwort




Passwort vergessen?

Neuen Benutzer anmelden


     Unsere Partner




www.animationshop.it


     Amazon
Dieser Artikel könnte dich interessieren:





Hier klicken und Traumjob-Animateur wird zu deinen Favoriten hinzugefügt.
Bei Netscape Browser
"Strg + D" drücken




   Impressum   Nutzungsbedingungen   Welt der Links   Statistiken   Partner-Login   
© by Sunnymateur 2004
Ranking-Hits